Von Pfarrer Mag. Karl Wurm gesegnet wurde das neue Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard b. Fr. Zum Festakt konnte Kommandant Michael Mayrhofer eine Reihe von Ehrengästen, darunter Nationalratsabgeordneten Ing. Norbert Kapeller, Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz, Brandrat Josef Bröderbauer, Oberbrandrat Ing. Hubert Schaumberger und Bürgermeister Josef Langthaler, willkommen heißen.
Dabei waren auch Fahnenmutter Gisela Schaumberger sowie die beiden Fahnenpatinnen Christine und Cäcilia Schaumberger. „Die Anschaffung des neuen Tanklöschfahrzeuges ist bestinvestiertes Steuergeld für die Sicherheit“, so Abgeordneter Kapeller in seiner Ansprache. Er lud die Feuerwehrkameraden aus St. Leonhard zu einem Besuch ins Parlament nach Wien ein.
Im Anschluß an die Feldmesse mit Fahrzeugsegnung fand ein gemütlicher Frühschoppen mit der Musikkapelle St. Leonhard statt. Nachmittags wurde eine Einsatzübung mit dem neuen TLF-A2000 durchgeführt. Für die Kleinen gab es ein umfangreiches Kinderprogramm.
Am 05.07.2010 besuchten uns die Schüler der Volksschule. Um die Jugend zum Feuwehrdienst zu animieren wurden bei 5 Stationen diverse Spiele veranstaltet. Trotz des zeitweise schlechten Wetters beteiligten sich alle Kinder sehr eifrig. D.E.
Das alte TLF-2000 Trupp, das uns seit 1983 gute Dienste geleistet hat wurde am Freitag den 18.06 ausgeräumt. Vom Kommandanten bekam es noch eine letzte Wäsche. Am 23.06 trat es die letzte Fahrt an, jetzt wir das Fahrzeug zum Straßenwaschen in einem großen Kompostierbetrieb benutzt.
Am Dienstag den 1. Juni um 18.15 Uhr ist das neue TLFA 2000 in St. Leonhard angekommen. Trotz strömenden Regen kamen viele Leute um das neue Fahrzeug willkommen zu heißen.
Hier einige Fotos vom Baufortschritt des TLFA. D.E.
Gemeinsam wurde zu Ehren des Hl. Florian der Gottesdienst mit Totengedenken am Kriegerdenkmal gefeiert. 65 Kameraden + 24 Jugendmitglieder W.E.
Am Freitag 9. April fand der alljährliche Frühjahrsputz im Feuerwehrhaus statt. Die Fahrzeughallen wurden gründlich gereinigt. Leider war der Zustrom an Helfern sehr gering und so mussten wir zu fünft das Auslangen finden. Von 14.00 bis 20.00 Uhr konnten wir alle Arbeiten erledigen die geplant waren. D.E.
Am 29.3.2010 war die TLF-Gruppe zur Rohbaubesprechung bei Firma Walser in Rankweil. Am fast fertigen Aufbau wurden alle Halterungen für die Ausrüstungsgegenstände festgelegt. Die Drehfächer und –schlitten sowie das herunterklappbare Fach wurden positioniert und diverse technische Details besprochen. Da der Mannschaftsraum noch im Rohbau ist, konnten wir an einem zur Auslieferung fertigen Fahrzeug gut die Halterungen und die Ausrüstung im Mannschaftsraum begutachten. Durch die hohe Auslastung des Werkes wird unser Fahrzeug erst Ende Mai zur Auslieferung kommen. Wir freuen uns schon sehr auf unser neues und sehr gelungenes TLFA 2000. D.E.
Fünf Kameraden bestanden am 12.3.2010 das Fula Gold mit sehr guten Leistungen. Herzliche Gratulation. D.E.
Der Schwerpunkt richtete sich auf den Bereich des Atemschutzes. Bei dieser Übung waren 22 Mann dabei. Der Wirtschaftstrakt der Fam. Zellner war als Übungsobjekt sehr gut geeignet. W.E.
Am Montag den 22.2.2010 besuchten 17 Kinder der Volksschule mit ihrer Lehrerin Lucia Sumereder unsere Feuerwehr. Kommandant Stellvertreter OBI Martin Wahlmüller erklärte die Fahrzeuge und zeigte einige Bilder der letzten Einsätze. Jugendbetreuerin HBM Angelika Hackl stellte die Arbeit der Feuerwehrjugend vor. Eine Fahrt mit dem LFB-A gefiel den Kindern ganz besonders. D.E.
Mehr als 1200 Stunden standen im abgelaufenen Jahr die Kameraden der Feuerwehr St. Leonhard im Einsatz. Allein Hauptlöschmeister Siegfried Schaumberger rückte zu 32 Insekteneinsätzen aus und schulte daneben auch noch Kameraden für derartige Hilfeleistungen.
Kommandant Michael Mayrhofer konnte bei der Vollversammlung im Gasthaus Janko neben vielen Kameraden auch Bürgermeister Josef Langthaler, den Leiter der Oö. Landes-Feuerwehrschule, Oberbrandrat Ing. Hubert Schaumberger und Abschnittskommandant Josef Bröderbauer willkommen heißen.
Verdiente Kameraden ausgezeichnet
Mit der
40-jährigen Dienstmedaille ausgezeichnet wurden Josef Lasinger und Wilhelm Hackl. Die 50-jährige Dienstmedaille erhielt Johann Mayrhofer und für seine 60-jährige Mitgliedschaft bekam
Hauptlöschmeister Rudolf Freudenthaler eine Urkunde. Brandrat Josef Bröderbauer heftete Oberbrandmeister Josef Etzelstorfer die Bezirks Verdienstmedaille in Silber an die Brust. Etzelstorfer hat
in den letzten beiden Jahren mehr als 500.000 Liter Nutzwasser zu den einzelnen Objekten transportiert. Befördert wurden Alexandra Wahlmüller, Lukas Aistleitner, Mario Dauerböck, Manuel
Hennebichler und Gerald Ahorner. Clemens Pum und Johannes Hennebichler wurden von Bürgermeister Josef Langthaler angelobt.
Einen besonderen Höhepunkt bildete die Information, dass das neue Tanklöschfahrzeug im Frühjahr ausgeliefert wird. Am 5. September veranstaltet die Wehr einen „Tag der offenen Tür“.
Am 5. und 6. Februar trafen sich die Kommandomitglieder zur Klausur im Feuerwehrhaus Rechberg. Es wurde eine Kommandositzung abgehalten, der Übungsplan für 2010 erstellt, die Vollversammlung besprochen und noch einiges mehr. D.E.
11 Kameraden, darunter 2 Frauen, bestanden mit bravour die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung in Bronze.
8 Kameraden schafften es in Silber (beinahe fehlerfrei)