Gemeinsame Wanderung zur Fam. Wenigeder in Rehberg Wa
Der Zubau wird schön langsam fertig. Der Boden ist betoniert und geschliffen und das Garagentor ist eingebaut.
Jetzt ist nur noch die Wandbeschichtung ausständig und die Komplettierung der
E-Installation.
Unter Leitung von unserer Jugendbetreuerin Angelika Hackl fand ein unterhaltsamer Vormittag mit den Volksschülern statt. Bei meherern Stationen konnnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Unser Bau bekommt einen Hut!
Aufgrund der schlechten Wetterprognose wurde das Sonnwendfeuer eigentlich abgesagt, aber nachdem die Wetterfrösche wie üblich nicht recht hatten, konnten wir die Veranstaltung trotzdem abhalten.
Die Musikkappelle sorgte für Unterhaltung und es kamen zahlreiche Leonharder und Leonharderinnnen.
Es war ein gemütlicher Abend, der bis in die frühen Morgenstunden dauerte.
D.E.
In Hagenberg fand die Atemschutz-Leistungsprüfung statt. 2 Trupps nahmen an der Leistungsprüfung in Bronze erfolgreich Teil.
Trupp 1: David Eder, Lukas Aistleitner, Mario Dauerböck
Trupp 2: Georg Aistleitner, Florian Kiesenhofer, Manuel Hennebichler
Die Abzeichen wurden vom Bezirksfeuerwehrkommandanten überreicht.
D.E.
Gemeinsam mit der Gemeindebevölkerung sowie den Kameraden der beiden Wehren von St. Leonhard wurde der Gottesdienst gefeiert. Beim anstehenden Garagenzubau wurde jedes Feuerwehrmitglied eingeladen tatkräftig mitzuhelfen. W.E.
Neun Kameraden absolvierten im ÖAMTC-Trainingszentrum Marchtrenk ein Fahrtechniktraining mit dem neuen TLF-A2000 und einer Zugmaschine vom ÖAMTC.
Nach Einführung und theoretischer Unterweisung wurden besondere Fahrsituationen, darunter Vollbremsungen und Kurvenfahrten auf rutschigem Untergrund praxisnah geübt. Es zeigte sich, dass die Bereifung einen enormen Einfluss auf das Fahr- und Bremsverhalten hat. Während beim TLF Geschwindigkeiten beim Zielbremsen bis 47 km/h möglich waren, waren bei der Zugmaschine 35 km/h schon zu schnell.
Das Fazit des Tages: Nur durch eine der Situation angepasste Geschwindigkeit kann der Fahrer extreme Fahrsituationen vermeiden und bei plötzlich auftretenden Hindernissen rechtzeitig reagieren. D.E.
Bei der Vollversammlung zum 130-jährigen Jubiläum im Jahr 2011 konnte Kommandant Mayrhofer auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.
Schriftführer Walter Hackl konnte Natalie Punz und Florian Wahlmüller, die von der Jugend in den Aktivstand übergetreten sind, angeloben.
3 Kameraden wurden aufgrund der Übungsteilnahme und Ihres Ausbildungsstandes befördert.
Michael Diesenreiter übernahm von Otto Weberberger die Funktion des Gruppenkommandanten der Löschgruppe.
Florian Kiesenhofer löste den langjährigen Fahrzeugverantwortlichen für das TLF, Josef Etzelstorfer ab.
D.E.
Mehr Fotos dazu siehe unter "Events"